schliessen
Startseite
Was ist Inner Wheel?
Vorstand
Aktuelles
Termine
Treffen/Kontakt
Intern
Aktuelles

Benefizveranstaltung mit den Mindener Stichlingen am 03.03.2024: 

Dieses Jahr war das Haus der Sparkasse Minden Lübbecke wieder gefüllt mit zahlreichen Zuschauern der Mindener Stichlinge. Die Einnahmen wurden natürlich wieder gespendet.

 
 
 
 
 
 

Geburtstagsspende an vier Einrichtungen:

11.385,- Euro konnte der Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden nun an vier verschiedene Einrichtungen spenden. Das Geld kam bei einer privaten Geburtstagsfeier zusammen und ging als Spende an den Serviceclub. Die Präsidentin Petra Seckel und die Freundin Ulrike Börner, Mitglied des Clubs, übergaben das Geld den Einrichtungen. Dabei gingen 4000,- Euro für Lebensmitteleinkäufe an die Mindener Tafel, 4000,- Euro an das Mindener Frauenhaus und jeweils 1692, 50 ,- Euro an die Fördervereine der Jugendhäuser Alte Schmiede und Geschwister Scholl. "Es ist schön,, auf diesem Wege die Arbeit der Einrichtungen besser kennenzulernen und mitzubekommen, wie sich alle über die überraschende Zuwendung gefreut haben", so Ulrike Börner. 

Mitsingen für den guten Zweck: 100 Jahre Inner Wheel am 10.01.2024

Singen, Tanzen, Lachen und gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun: Mehr als 100 Menschen haben den 100. Geburtstag von Inner Wheel gefeiert. Es wurden insgesamt bei der Benefizveranstaltung "MitSingHits!" 2500,- Euro eingenommen. Jeder der Teilnehmer sang mit bester Laune lautstark die Hits von früher und heute mit.  Damit jeder mitsingen konnte, wurden die Texte an die Leinwand geworfen. Die Spenden sind für den Verein "Kinderlachen" bestimmt. 

Charity Glühweinstand auf dem Mindener Weihnachtsmarkt 2023:

Glühwein für den guten Zweck! Wir haben uns sehr gefreut, Sie dieses Jahr an unserem neuen Standort gegenüber der Rathauslaube begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Rotary Club Bad Oeynhausen-Minden und Rotary Club Minden haben wir zu gemütlichen Stunden bei wärmendem Glühwein und Apfelpunsch eingeladen.

Jeder Kauf unterstützte karitative Zwecke, sodass Ihr Genuss gleichzeitig Gutes bewirkte. Danke, dass wir gemeinsam in festlicher Stimmung für einen guten Zweck angestoßen haben!

Besuch bei der Mindener Tafel e.V. am 13.05.2023:

Die Mindener Tafel blickte am 13. Mai auf ihr 20-jähriges Bestehen zurück und dankte in einer kleinen Feierstunde den Mitgliedern, Mitarbeitern und Unterstützern für die langjährige Hilfe und Zusammenarbeit.  Einige Freundinnen nahmen an dieser Feierlichkeit teil und konnten so die Räumlichkeiten der Mindener Tafel e.V. erkunden und Informationen sammeln.

2000,- Euro für obdachlose Jugendliche:

Insgesamt konnte der Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden nun der Mindener Notschlafstelle "SleepIn" für wohnungslose Jugendliche spenden. Das Geld konnten die Clubfreundinnen durch die Beteiligung am Glühweinstand auf dem Mindener Weihnachtsmarkt einnehmen. An insgesamt sieben Tagen haben in jeweils zwei Schichten Freundinnen Glühwein und Apfelpunsch ausgeschenkt. Den Stand hat der Club gemeinschaftlich mit den Rotary Clubs Minden-Porta-Westfalica und Bad Oeynhausen-Minden in der Weihnachtszeit bewirtschaftet. Das gespendete Geld komme direkt den obdachlosen Jugendlichen im Alter von 16-18 Jahren zugute, wie Erziehungsleiterin Christina Rommel bei der Spendenübergabe versicherte. "Ich bin froh über jeden, der Nachts nicht auf der Straße schlafen muss", so Rommel.

Tag der guten Tat: "Plauderkaffeetrinken" am 10.01.2023

Eine besondere Einladung zum "Tag der guten Tat" hat der Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden ausgesprochen. Adressatinnen waren ältere Clubfreundinnen, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zum monatlichen Treffen schaffen. Abgeholt von einigen Frauen des Clubs, wurden die älteren Clubfreundinnen zu einem gemeinsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in das Café Prinz Friedrich chauffiert. Dort verbrachten sie ein gemütliches Plauderstündchen-Kaffeetrinken in "alter Runde" und zeigten sich dankbar für die Gesellschaft.

25.11.2022: Orange Day

Orange Day ... was ist das?

Dahinter steckt der Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und dieser Tag findet jährlich am 25. November statt.

Die UN-Kampagne "Orange the World" macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.

Es ist eine globale Initiative zur Bekämpfung von Diskriminierung. Sie ruft dazu auf, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen weltweit endgültig beendet wird.

In vielen Städten gibt es dazu Aktionen dazu: Gebäude werden orange angestrahlt, orange Bänke werden aufgestellt, Informationen werden verbreitet...

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde von den Vereinten Nationen im Rahmen der initiierten Orange The World-Kampagne festgelegt.

Waldbaden am 22.08.2022

Ortswechsel beim Club-Meeting: Statt wie gewohnt ins Hotel Bad Minden, ging es für die Freundinnen beim August Meeting raus in den Wald . Unter dem Motto "Sinnlich und besinnlich im Wald" tauchten sie unter der Anleitung von Eva-Maria Meier ins Waldbaden mit Elementen franziskanischer Spiritualität ein. Beim Waldbaden geht es darum, sich mit allen Spinnen mit der Natur zu verbinden.

Vom Waldparkplatz in Bergkirchen, führte Frau Meier die Gruppe bei herrlichem Sommerwetter hinein in den Wald, dem sie sich mit Achtsamkeit näherte: "Für die Natur, für uns selbst, für die Verbindung von uns selbst mit der Natur und für die Verbindung von uns untereinander", wie Frau Meier erklärte.

"Was nehmt ihr wahr? Was fühlt sich jetzt anders an als draußen?" Schon nach den ersten Schritten im grünen und dichten Wald, durch dessen Baumkronen die tiefen Sonnenstrahlen des frühen Abends krochen, ging es darum, wie der Wald als besonderer Ort die Empfindungen beeinflusst. Und so ging es neben gang viel Fühlen auch darum, Fragen zu stellen und zu beantworten: " Wann ist ein Wald ein Wald? " und "was bewirkt der Wald für uns?"

Um noch tiefer atmen zu können und um möglichst viele der Stoffe, die der Wald für seine Besucher parat hält,  aufnehmen zu können, leitete Eva-Marie Meier eine Chi-Gong-Übung an, bevor die Freundinnen zur Kontaktaufnahme mit den Bäumen schritten. "Sucht euch einen Baum aus, schaut ihn euch genau an", forderte Eva-Marie Meier die Freundinnen auf. Kein Baum wachse, ohne dass er eine Verletzung erleide. Und so gehe es uns doch auch, auch wir kämen nicht durch dieses Leben , ohne verwundet zu werden, erklärte sie. Nach einer weiteren Meditation zum Abschluss im Wald, schenkten die Freundinnen ihre Aufmerksamkeit dem Sinn, der im Wald bisher zu kurz gekommen war.: dem Geschmackssinn. An mitgebrachten und ruckzuck aufgebauten Bierzeltgarnituren ließen sich die Waldbesucherinnen das mitgebrachte Picknick bei einsetzender Dämmerung und lauen Temperaturen unter dem Blätterdach schmecken - bereichert um eine sinnliche Naturerfahrung.

29.04.2022: Tagesausflug

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des IWC Bad Oeynhausen-Minden fand bei frühlingshaftem Wetter eine Tagestour mit einem Oldtimerbus statt. Am 29.4.2023 starteten die Freundinnen gutgelaunt mit dem ehemaligen Schweizer Alpenpostbus aus dem Jahr 1956. Der fröhliche Busfahrer Jörg reagierte gekonnt auf alle Wünsche und Fragen und brachte die Freundinnen nördlich des Wiehengebirges in das historische Städtchen Bad Essen, wo es im "Kleinen Café" zu einem leckeren Kuchengenuss kam. Anschließend ging es südlich des Gebirges wieder zurück nach Minden durch die wunderschöne Landschaft. An Bord waren selbstverständlich prickelnde Getränke und kleine Snacks. 

13.03.2022: Benefizveranstaltung mit den Mindener Stichlingen 

Aufgrund der Coronapandemie konnte in diesem Jahr endlich wieder die Benefizveranstaltung mit den Mindener Stichlingen unter dem Motto "Es ist angerichtet" stattfinden. Allerdings durften aufgrund der behördlichen Vorgaben "nur" 100 Gäste empfangen werden, wodurch der Spendenbetrag in diesem Jahr geringer ausfiel. Dennoch wurde ein Betrag in Höhe von 2.100 Euro eingenommen. Da die Stichlinge in diesem Jahr keine Institution benannt haben, konnten wir die vorstehend genannte Summe komplett an den Verein Clownskontakt e.V. spenden. 

Spende für Aromapflege kommt Hospizgästen zugute

Alljährlich am 10. Januar begeht Inner Wheel International, die weltweitgrößte Frauen-Service Organisation, ihr Gründungsdatum als Tag der guten Tat. Ein Besuch in den Organisationen, um dort ganz praktisch Gutes zu tun, schließt sich für die Clubmitglieder in diesem Jahr durch die Corona Pandemie aus. Stellvertretend besuchte daher nur Angelika Grass-Dumschat, Präsidentin des IW Club Bad Oeynhausen-Minden, und Daniel Böker unter Wahrung der Hygienebedingungen, das Hospiz veritas. Der Club hatte beschlossen, die Hospize in Minden und Lübbecke mit einer Geld- und Sachspende zu unterstützen.

„Wir möchten die gesamte Summe für die Aromapflege einsetzen,“ erklärt Hospizleitung Antje Rohlfing. Bei zwei von drei Hospizgästen setze das Pflegeteam hochwertige Öle und Aromen zur Linderung von verschiedenen Leiden ein. „Wir mischen die Produkte immer in enger Abstimmung mit dem Betroffenen. Menschen sprechen sehr unterschiedlich auf Aromen an, da darf es keinen Standard geben,“ beschreibt die in Aromapflege geschulte Fachkraft Annelie Pander. Man erziele sehr gute Ergebnisse beispielsweise bei Schmerzen, Übelkeit, Hämatomen, Unruhe oder Hautproblemen. „Unsere Gäste genießen die zusätzliche Pflege sehr. Auch Angehörige lassen sich oft anleiten, um ihrem kranken Verwandten lindernd nah sein zu können,“ so Pander weiter. Die Spende für diese Art Zuwendung und Symptomlinderung komme sehr gelegen. „Die hochwertigen Produkte sind sehr teuer, aber mit der Spende reicht es sicher für einige Monate,“ freut sich Rohlfing.

Bild von links: Angelika Grass-Dumschat, Präsidentin des IW Club Bad Oeynhausen-Minden und Daniela Böker, Clubmitglied.

Bei ihrem Besuch im Hospiz Veritas konnten Angelika Grass-Dumschat und Daniela Böker Produkte der Aromapflege direkt ausprobieren.

10.1.2021           Tag der guten Tat

Alljährlich begeht Inner Wheel International, die weltweit größte Frauen-Service-Organisation, am 10. Januar den „Tag der guten Tat“. Es ist eine bald 100-jährige Tradition, denn am 10.1.1924 wurde IW in Manchester, GB gegründet und seitdem hat das Datum diese besondere Bedeutung. In Pandemiezeiten können die Clubmitglieder leider nicht selber hinaus in die Institutionen und ganz praktisch „Gutes tun“, deshalb hat der IW Club Bad Oeynhausen-Minden  beschlossen, den beiden stationären Hospizen im Kreis Minden-Lübbecke eine Geldspende zukommen zu lassen. Außerdem hatten beide Häuser noch einen Wunsch für eine Sachspende frei. Dorothea Stentenbach vom Volker-Pardey-Haus in Minden wünschte eine Vogeltränke für den Außenbereich, so dass die Gäste des Hauses bald dem hoffentlich munteren Treiben der Vögel zugucken können. Diesem Wunsch ist der Club sehr gerne nachgekommen. Die Präsidentin Angelika Grass-Dumschat und die Nachfolgerin im Amt, Bettina Bittmann, haben am Sonntag, 10.1. beides , den Scheck und das Geschenk, im Hospiz an Dorothea Stentenbach übergeben.

 
 

Patientenbibliothek erhält Bücherspende

Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden überreicht neue Bücher

Minden, 17. Dezember 2020. Die Patientenbibliothek im Johannes Wesling Klinikum Minden versorgt Patientinnen und Patienten mit Büchern, Bildbänden und vielem mehr. Dank einer großzügigen Spende sind jetzt mehr als 30 neue Werke hinzugekommen, die ab sofort kostenlos ausgeliehen werden können. Marion Hettlich vom Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden überreichte Bibliotheksleiterin Christine Schneidewind und ihren Kolleginnen stellvertretend für den Club eine große Auswahl aktueller Veröffentlichungen. „Gerade während der Corona-Zeit bieten die Bücher der Bibliothek eine besondere Abwechslung. Die neuen Werke können wir sehr gut gebrauchen. Vielen, vielen Dank für die großzügige Spende“, freut sich Christine Schneidewind.

Der 1982 gegründete Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden unterstützt in vielfacher Weise soziale Projekte und Institutionen. „Ich freue mich, dass wir der Patientenbibliothek und damit den Patientinnen und Patienten des Mindener Klinikums eine Freude machen konnten“, sagt Marion Hettlich.

Patienten und auch Mitarbeitende können sich Bücher, Bildbände und zum Teil auch Spiele und Hörbücher in der Patientenbibliothek an der Südmagistrale des Klinikums kostenlos ausleihen. Die Bibliothek ist montags, dienstags und donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Zurückgegeben werden können die Medien außerhalb der Öffnungszeiten an der Information des Klinikums. Der Verleih unterliegt einem speziellen Hygienekonzept.

 
 

Foto (von links): Bibliotheksleiterin Christine Schneidewind, Birgit Trautmann, Marion Hettlich vom Inner Wheel Club Bad Oeynhausen-Minden und Monika Orthmann.

No File.
   |   
   |   
   |   
   |